- (BE)FAST —> FAST 4D
- Aggressive Patienten im Rettungsdienst
- Bachelor vs. Berufsausbildung
- Beruf mit Zukunft?
- Blaulicht im Kopf, wenn Retter selbst im dunkeln stehen.
- Blutgasanalyse im präklinischen Setting – ein diagnostischer Mehrwert?
- Das xABCDE-Schema im Rettungsdienst: Strukturierte Hilfe oder automatisierte Routine?
- Der weiße Tod
- Die Bedeutung von Sicherheitsaspekten im Rettungsdienst
- DIGITALISIERUNG IM RETTUNGSDIENST – DER TELENOTARZT ALS „VIERTER MANN“ AUF DEM RTW – CHANCEN UND GRENZEN FÜR NOTFALLSANITÄTER
- DSI – “sedate to preoxygenate”
- ENTSCHEIDUNGSPARALYSE IM PRÄKLINISCHEN EINSATZ – WANN WIRD REFLEKTIERTES HANDELN ZUR VERZÖGERUNG?
- Fehlerkultur in der Präklinik – Fehler als Lernchance statt Schuldfrage oder Zeichen von Inkompetenz
- Fehlervermeidung im Rettungsdienst durch strukturierte Algorithmen
- Gast Novize Idealist
- Gemeindenotfallsanitäter- eine Erleichterung oder nur ein weiterer Schritt vor dem Krankenhaus?
- In welchem Umfang kann künstliche Intelligenz (KI) präklinische Entscheidungen unterstützen?
- Interaktion in der präklinischen Versorgung
- Jährliche Rettungsdienstfortbildung im Kreis Düren
- Monitoring vs. Primary Survey – Übersehen wir den Patienten?
- Müdigkeit im Rettungsdienst: individuelles Problem oder systemisches Sicherheitsrisiko?
- One-Minute-Wonder:Sinnvolle Fortbildung oder Zeitverschwendung? Wie nützlich sind sie wirklich?
- Pädiatrische Notfälle im Rettungsdienst
- POCUS im Rettungsdienst: Entscheidungshilfe oder Tunnelblick?
- Präklinische Diagnostik und Therapie mit dem Sonogerät im Rettungsdienst
- Präklinische Diagnostik und Therapie: Einsatz als First Responder und prähospitale Reanimation
- Präklinische Notfallmedizin im Widerspruch zur leitlinienbasierenden Ausbildung am Beispiel Atropin
- Präklinische Notsectio (Resuscitative Hysterotomy)
- Präklinische Schockerkennung bei initial normwertigen Vitalparametern:
- Präventionsmaßnahmen von Gewalt gegen Rettungskräfte
- Professioneller Umgang mit nicht-notfallmedizinischen Einsätzen im Rettungsdienst: Strategien für Notfallsanitäter zur sicheren Entscheidungsfindung, Kommunikation und Systemsteuerung
- Psychologisiert & Stigmatisiert statt evidenzbasierten Diagnostik – Die jahrelang übersehene AVRT einer Patientin
- Remonstration im Rettungsdienst – Pflicht zur Kollegialität oder Pflicht zum Widerspruch?
- Ressourcen nutzen, Belastung senken: Psychische Entlastung am Beispiel der First Responder
- Same Emergency, Different Communication
- Schmerzanamnese im Rettungsdienst
- Sepsis
- Sexualisierte Gewalt in der Notfallsanitäter Ausbildung
- Sinkende Resilienz! – Droht mir ein Burnout oder kann ich mich schützen?
- Stellenwert der Beratung im Notfallsanitäterberuf
- VERÄNDERUNG UND ENTWICKLUNG DER PRÄKLINISCHEN NOTFALLMEDIZIN
- Vollimmobilisation im Rettungsdienst, macht diese immer Sinn?
- Vom Einsatzort in die Notaufnahme: Wie ein sinnhaft angewendetes Übergabeschema die Patientensicherheit verbessert.
- Welche Faktoren beeinflussen die Verweildauer im Rettungsdienst und welche strukturellen Veränderungen sind notwendig, um eine langfristige Berufstätigkeit zu sichern?
- Wenn ein grippaler Infekt keiner ist. Die Reiseanamnese als diagnostisches Tool bei Fieber
- Wer rettet den Rettungsdienst? – Berufstreue der Notfallsanitäterauszubildenden
- Wie beeinflussen hoch invasive Maßnahmen die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst
- ZERVIKALSTUETZE IM PRAEKLINISCHEN EINSATZ – EIN RELIKT DER VERGANGENHEIT?
- Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Sicherheitsbehörden bei bedrohlichen Lagen
- Zwischen Bildschirm und Blaulicht- der Telenotarzt als nützliches Teammitglied im Hintergrund?
- Zwischen Einsatzdruck und Würde: Wie gelingt Kommunikation mit Demenzpatient/innen?
- Zwischen Empathie und Effizienz – Ist patientenzentrierte Kommunikation im Rettungsdienst realistisch?
- Zwischen Fachlichkeit und strukturellem Zwang:
- Zwischen Versorgung und Verantwortung – Ein strukturiertes Vorgehensmodell zur Erkennung von Kindesmisshandlung im Rettungsdienst
- „Gender Health Gap“
- „War ich das?“ – Die Rolle des Notfallsanitäters bei der Entlastung kindlicher Schuldgefühle in der Akutphase.
